Das war das Pflegefestival Dresden 2023

Unser Pflegefestival »Berührende und achtsame Pflegekultur« ist verklungen. Wir haben drei wunderbare, inspirierende Tage mit circa 50 Menschen verbracht und reichlich Erfahrung gesammelt. 

Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch unser eigenes Empfinden sagen uns: Es gelang genau die Atmosphäre, von der wir von Beginn an träumten. Das macht uns besonders froh. Hier sind ein paar Bilder im Rückblick auf drei wunderbare Festivaltage im Sommer 2023 in Dresden:

Tag 1: Ankommen

Tag 2: Workshops, Vorträge und mehr

Tag 3: Netzwerken und Ausklang

Alle waren sich einig: Das nächste Mal sind wir wieder mit dabei!

Die Workshopangebote waren gut besucht, Kennlernbehandlungen in Rhythmischer Massage und Rhythmischen Einreibungen wurden gerne angenommen, es gab Führungen zum anthroposophischen Altersheim „Rudolf-Frieling-Haus“ und zur Sixtinischen Madonna.

 
Von allen Initiativen hörten wir in den Pausen reden. Die Stimmung am Freitag war beflügelt durch die Marktstände mit Wickeltüchern, Wollkleidung, guten Büchern, Kräutern, Nachhaltigkeit und Gemeinwohlökonomie, E-Bikes aus Holz von unserem Kooperationspartner Binova, Pflege und Pflegestudiengänge.


Es gab an jedem Tag musikalische Höhepunkte. Dabei trafen sich auf dem Festival Leute von fern und nah, uns aus Erfahrung unterstützend oder ganz neu zu diesen erweiterten und doch so grundlegenden Pflegethemen: Berührende und achtsame Pflegekultur.