Mitwirkende

Unser Pflegefestival lebt vom Engagement und der Erfahrung vieler Menschen, die die Veranstaltung auf unterschiedlichste Art und Weise bereichern. Hier sehen Sie, welche Referent*innen, Aussteller*innen und Workshop-Leiter*innen unser Pflegefestival 2023 unterstützt haben:

Symbolbild Eurythmie – ineinanderfließende farbige Lichter

Mona Barton

Mona Barton ist als Physiotherapeutin bereits 35 Jahre in der Heilpädagogik mit schwer-mehrfach-behinderten Kindern und vor allem mit Rhythmischer Massage und anthroposophische Pflege tätig. Seit 10 Jahren in freier Praxis für Heileurythmische Kunst und Rhythmische Organeinreibungen. Dozentin im Pflegeseminar Dresden.

Mona Barton gab auf dem Pflegefestival 2023 im Rahmen eines Workshops bewegten Einblick in die Heileurythmie.

Portrait Tanja Franke

Tanja Franke

Tanja Franke ist freiberufliche Künstlerin und Anthroposophische Kunsttherapeutin mit 20-jähriger Erfahrung. Sie studierte von 1998 bis 2003 an der Anthroposophischen Kunsttherapie in der Ita-Wegman-Bildungsstätte Weimar. Seit 2006 ist sie Teil der Gesundheitsinitiative Dresden, seit 2009 hat sie eine eigene Praxis in Dresden. Mehr als 10 Jahre leitete sie Seminare zu Biodynamischer Ausbildung im Osten und Kunst für die Bauern- und Gärtnerlehrlinge.

Beim Pflegefestival lud Tanja Franke die Teilnehmenden ein, ein gemeinsames Kunstwerk zu gestalten – ein Mosaik entsteht aus dem intuitiven Formen mit Ton.

Inge Heine

Inge Heine ist seit 25 Jahren Unternehmerin in ihrer Firma »Stillen-Hüllen-Pflegen«, die sie zusammen mit ihrer Tochter Paulina als GbR führt (www.stillen-huellen-pflegen.de). Berufliche Stationen sind: Gesundheits- und Krankenpflegerin, Kursleiterin in den Angeboten „Eltern beraten-Familien begleiten“, mit meinem  Schwerpunkt auf „Säuglingspflege und mehr“ (seit 1995) und von Eltern-Kind Gruppen („Kinder spielen – Eltern lernen“, KiS-EL) (seit 1998). Als Reisende und Ausstellerin ist sie im »Wollmobil« unter anderem mit ihren Produkten rund um das Schaf unterwegs bei Tagungen, Ausstellungen und Märkten. Auf der Schwäbischen Alb engagiert sie sich aktuell im Mehrgenerationenprojekt »am Sternberg LEBEN« (www.famS.care).

Inge Heine hatte auf dem Pflegefestival 2023 auf dem Marktplatz ihren Stand »Stillen–Hüllen–Pflegen«.

Rolf Heine

Rolf Heine ist Krankenpfleger und arbeitete über 30 Jahre in der Filderklinik bei Stuttgart in der Pflege am Krankenbett, der Pflegedienstleitung sowie in der Aus-Fort und Weiterbildung. Er ist Leiter der Akademie für Pflegeberufe des Verbands für Anthroposophische Pflege und Koordinator des Internationalen Forums für Anthroposophische Pflege.

Rolf Heine gab auf dem Festival 2023 seine Erfahrung in zwei Workshops weiter: »Im Einklang pflegen – die pflegerischen Gesten« und »Pflege als Kulturaufgabe«.

Edith Höpfl

Edith Höpfl arbeitet in Dresden als Kunsttherapeutin. Werdegang: 1988 Ausbildung zur anthroposophischen Kunsttherapeutin in Berlin, an der Artaban Schule für künstlerische Therapie, mit Diplomabschluss. Berufserfahrungen in der Heilpädagogik, in der Ita Wegman Klinik, der Reha-Hamborn, im Rudolf Frieling Altersheim und in der therapeutischen Einzelbegleitung.

Eine maltherapeutische Erfahrung auf dem Pflegefestival 2023 war der Workshop »Malen mit Freude und Pastellkreide«.

Loheland-Gymnastik – historisches Foto von 1927

Adelheid Kast

1980 staatl. examinierte Loheland-Gymnastiklehrerin, Unterricht an einer Waldorfschule, lange Familienphase für 3 Kinder, ab 2008 Altenpflegefachkraft, ab 2012 Expertin für anthroposophische Pflege.

»Im beruflichen Leben immer in Bewegung, stets mit Loheland in Verbindung und Verantwortung bleibend, voller Begeisterung für die Aufgaben in der Langzeitpflege, und Bewunderung für den jungen Jubilar Pflegeimpuls in Dresden, freue ich mich, mit Pflegenden und Freund*Innen der Pflege den Tagesbeginn mit Loheland-Gymnastik zu gestalten« – Adelheid Kast auf dem Pflegefestival 2023.

Portait der Referentin Monika Layer

Monika Layer

Monika Layer ist Dipl. Pflegefachfrau, Lehrerin für Pflegeberufe und Expertin für Anthroposophische Pflege und Rhythmische Einreibungen. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit in Anthroposophischer Pflege, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Management in Deutschland und der Schweiz ist sie Autorin verschiedener Fachpublikationen sowie Mitglied im Vorstand von APIS-SAES, Verband Anthroposophische Pflege in der Schweiz.

Monika Layer eröffnete den inhaltlichen Teil des Festivals 2023 mit dem Impulsvortrag »Gute Pflege berührt«. Das anschließende Gespräch war ein wunderbarer Auftakt für drei Tage der Begegnung.

Catharina Leibersperger

Catharina Leibersperger

Catharina Leibersperger wurde 1989 in Rostock geboren. Vor ihrem Abschluss 2016 als Gesundheits-und Krankenpflegerin im Krankenhaus Dresden Friedrichstadt arbeitete sie in verschiedenen sozialen Einrichtungen und leitete einige gemeinnützige Projekte mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und gesellschaftlichen Schichten. Pflegebedürftige in ihrer vertrauten Umgebung zu betreuen und die Pflege so zu gestalten, dass die Selbstständigkeit und Freiheit der Patienten möglichst lange erhalten bleibt – das ist ihr Anspruch. 

Catharina Leibersperger hielt auf dem Pflegefestival 2023 den Workshop zur Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Nachhaltigkeit in der Pflege.

A_DSC_6238

Franziska Meinel

Franziska Meinel wurde 1978 in Dresden geboren. 2001 beendete sie mit dem Abschluss in Krankenpflege ihre Ausbildung an der Krankenpflegeschule der Missions-Benediktinerinnen in Tutzing. Seit 2005 ist sie als ambulante Krankenschwester in Dresden tätig. Sie ist zertifizierte Wundassistentin. Schon während ihrer Ausbildung interessierte sie sich für die anthroposophische Pflege und deren Anwendungen. 2017 beendete sie erfolgreich ihren PDL (Pflegedienstleitung) Kurs. Sie ist Mitbegründerin der Pflegeimpuls gGmbH und seit 2021 auch Systemische Sexualberaterin.

Franziska Meinel leitete mit Lisa Schmidt 2023 den Workshop »Berührende und achtsame Pflege – auch für uns Pflegende«.

chelsea-audibert-PBKWzc7JWVI-unsplash

Dr. med. Andreas Ossapofsky

Dr. med. Andreas Ossapofsky Facharzt für Allgemeinmedizin. Er praktiziert in einer Praxisgemeinschaft in Radebeul und ist Schularzt der Freien Waldorfschule Dresden. Er ist Mitglied der Gesellschaft Anthroposophische Ärzte in Deutschland – Regionalgruppe Ost sowie in der Gesundheitsinitiative-Dresden und in den Osteuropatagungen seit 1991.

Dr. med. Andreas Ossapofsky leitete 2023 den Workshop »Vom Sinn anthroposophischer Medizin und Pflege«.

Yvonne Schiffmann

Yvonne Schiffmann wurde 1969 in Burgstädt geboren. Seit ihrem Abschluss in Krankenpflege 1989 an der Medizinischen Fachschule in Karl-Marx-Stadt war sie in unterschiedlichen stationären- und ambulanten Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege in Deutschland und der Schweiz tätig. Sie begleitete und betreute 5 Jahre lang ihre Großmutter mit Demenz. Sie baute in Chemnitz ein niederschwelliges Betreuungs- und Entlastungsangebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen auf. 2006 hat sie begonnen an der Ita-Wegman- Klinik in Arlesheim/CH anthroposophische Pflege zu lernen. 2011 beendete sie die Weiterbildung: Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen. Sie ist Mitbegründerin der Pflegeimpuls gGmbH.

Yvonne Schiffmann bot im Rahmen des Pflegefestivals 2023 in der Pflegepraxis Michaela Schnur Öldispersionsbäder als Kennenlernbehandlung an.

Lisa Schmidt

Lisa Schmidt wurde 1977 in München geboren. Nach ihrem Abschluss in Krankenpflege 2001 bei den Missions-Benediktinerinnen in Tutzing kam sie nach Dresden und arbeitete in einer geriatrischen Rehaklinik. Sie hat dort das Wundmanagement mit aufgebaut und auf einer Demenzstation gearbeitet. Lisa Schmidt war selbstständig in der Begleitung- und Betreuung von Menschen mit Demenz und arbeitete bis 2016 in einem Pflegeheim. Sie ist Mitgründerin der Pflegeimpuls gGmbH und Mentorin für Studierende und Auszubildende.

Lisa Schmidt leitete mit Franziska Meinel auf dem Festival 2023 den Workshop »Berührende und achtsame Pflege – auch für uns Pflegende«.

Michaela Schnur

Michaela Schnur

Michaela Schnur beendete 1990 ihr Fachschulstudium in Krankenpflege an der Magdeburger Universitätsklinik. Von 1991 bis 1993 war sie im Camphill, einer sozialtherapeutischen Lebensgemeinschaft in den USA und arbeitete bereits dort mit den äußeren Anwendungen. Später setzte sie dies 7 Jahre lang am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (NRW) fort. Seitdem ist sie auch als Ausbilderin für anthroposophische Pflege, besonders für Rhythmische Einreibungen, tätig. 1994-97 Aufbau einer Schule für Pflege sowie einer ambulanten Pflegestation in Tiflis, Georgien. Sie ist Mitbegründerin des Pflegeseminars Dresden und des Pflegeimpuls Dresden. Sie ist selbstständig und arbeitet neben ihrer Tätigkeit im Pflegeimpuls in Pflege und Weiterbildung auch in eigener Praxis für Bäder und Rhythmische Einreibungen.

Michaela Schnur leitete auf dem Pflegefestival 2023 einen Workshop zu Rhythmischer Einreibung. Außerdem gab sie Teileinreibungen zum Kennenlernen der Methode. 

Portrait der Workshopleiterin Dorit Seipelt

Dorit Seipelt

»Berühren heißt begegnen… Wickel, Einreibungen, Waschungen und Bäder sind für mich mehr als nur äußere Anwendungen. Durch sie kann ich die verschiedenen Seins-Ebenen eines Menschen ansprechen und seine Selbstheilungskräfte anregen. Diesen pflegetherapeutischen Prozess nehme ich als einen Dialog wahr, durch den Krankheit zum einem Wandlungs- und Reifungsprozess für den einzelnen Menschen werden kann.«

Dorit Seipelt, geboren 1970, glücklich verheiratet, 4 Kinder. Die beruflichen Stationen sind: Gesundheits- und Krankenpflegerin, Weiterbildung als Pflegedienstleiterin, Fachfrau und Kursleiterin für Wickel und Auflagen, ausgebildet in Anthroposophischer Pflege, ärztlich geprüfte Aromapraktikerin bei Aromapflege-Forum Deutschland,Expertin für Rhythmische Einreibungen nach Wegman/ Hauschka (IFAP), Fortbildung Zercur Geriatrie Basislehrgang.

Dorit Seipelt beglückte uns mit 5 Workshops zu äußeren Anwendungen spezifischer Pflanzen und ätherischer Öle.

Symbolbild Eurythmie – ineinanderfließende farbige Lichter

Johanna Werner

Johanna Werner arbeitete nach der Ausbildung in der Physiotherapeutischen Praxis. Auf der Suche nach weiterführenden, hilfreichen Behandlungsmethoden, war die 3 jährige Weiterbildung an der Akademie Havelhöhe zur Rhythmischen Masseurin eine besondere Bereicherung. Intensive Praxiserfahrung in diesem Bereich erlangte sie an verschiedenen Anthroposophischen Kurkliniken (Rehaklinik Schloss Hamborn/ Mutter und Kind Kurheim Alpenhof) im geschätzten Kollegenkreis. Selbstständig seit 2018 mit Behandlungszimmer auf dem Land bei Nossen. 

Im Rahmen des Pflegefestivals konnten sie eine Rhythmische Massage als Einzelbehandlung erhalten. Gedacht als Pflege und Erholungsmoment für Sie selbst.

Zarina Zimmermann

Zarina Zimmermann ist Lehrerin. Angeregt durch Asthma bronchiale erforschte sie auf vielfältige Weise den Sinn ihres Lebens und absolvierte mehrere ganzheitlich-therapeutische Ausbildungen. Sie ist vertraut mit den feinen, zarten, fühlbaren Seiten des Lebens und begleitet damit seit 1998 Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst. Beim Pflegeimpuls Dresden ist sie als Alltagsbegleiterin unterwegs und bringt all ihre Erfahrungen ein.

Zarina Zimmermann leitete im Workshop »Die Höhen und Tiefen der ehrlichen Begegnung« praktische Übungen zu Wahrnehmung und Selbstreflexion in der Pflege und im Alltag an.